8.421 Kinder in Kiel

… unter 15 Jahren leben in Armut! Lassen Sie uns gemeinschafftlich gegen Kinderarmut kämpfen!

Kind mit Hartz 4 T-Shirt vor Mauer

Was bedeutet Armut? Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Gedanken zum Thema Armut.

17. - 26. Mai 2022 auf 10 Großflächen in Kiel - Wo genau?

Die Plakate findet sind an folgenden Orten zu finden:

  1. Alte Lübecker Chaussee 17a
  2. Bahnhofstr. 39
  3. Bahnhofstr. 51
  4. Eckernförder Str. geg. 93/Westring
  5. Hamburger Chaussee 223
  6. Kirchhofallee 44/Boninstr. 1
  7. Knooper Weg geg. 118/Saldernstr.
  8. Werftstr. 247/Penny
  9. Preetzer Chaussee 234/Netto
  10. Schönberger Str. 44/Netto

 

Zur Aktion:

Wir bedanke uns bei allen Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme an dem Vorhaben "Was bedeutet Armut - Schülerinnen und Schüler fragen nach".

15 Klassen und über 120 Bilder wurden zu dem Thema in 7 weiterführenden Schulen der Jahrgangsstufe 5-8 angefertigt und geben einen Einblick in die Gedankenwelt der Jugendlichen zum Thema Kinderarmut bzw. Armut in unserer Gesellschaft. Begeleitet wurde das Projekt durch Unterrichtsmaterial, welche von der Zukunftsschule.SH und dem Kieler Netzwerk gegen Kinderarmut angefertigte und in den einzelnen Schulklassen durchgeführt wurde.

Auf den Bildern werde viele Gedanken der Schülerinnen und Schüler sichtbar: Von Solidarität gegenüber Menschen, selbstorganisierte Hilfsaktionen oder Kinderfesten, Spenden von Spielzeug, Wertgegenständen und Essen, über einzigartige Shops zum günstigen Einkaufen von Nahrungsmitteln bis hin zu dem Mit-Fühlen und Mit-Handeln jedes Einzelnen, um aus Armut herausfinden zu können.

Seht selbst!