Mehr als 7.531 Kinder in Kiel...

… unter 15 Jahren leben in Armut! Lassen Sie uns gemeinschafftlich gegen Kinderarmut kämpfen!

Schaukelndes Kind vor Kieler Skyline

Aktive Netzwerk-Partner

AWO Kiel e.V.

"Armut grenzt aus.
Armut macht krank.
Armut verhindert Bildung.

Wir erleben in unseren Einrichtungen täglich, wie benachteiligt Kinder sind, deren Familien unter Armut leiden. Wir wollen gemeinsam handeln, um  den Kindern bessere Zukunftschancen zu bieten."

Irene Sebens, Geschäftsführerin der  AWO Kiel e.V.

Bündnis 90/Die Grünen

"Armut von Kindern, das umfasst sowohl die finanzielle Not als auch die fehlende Teilhabe an Bildung, Kultur und sozialen Aktivitäten. Darüber hinaus brauchen alle Kinder eine echte Chance auf ein erfülltes Leben. Wir bauen die Kindertagesbetreuung weiter aus und sorgen dafür, dass Kinder an Sport, Kultur und Freizeit teilhaben können. Auch sichern wir allen Kindern eine warme Mahlzeit am Tag. Doch nicht nur Politik und Verwaltung, alle Menschen müssen helfen, die skandalöse Kinderarmut zu bekämpfen.“

Schamal Zangana für Bündnis 90/Die Grünen

Caritas

"Kinder sind das wertvollste Gut einer Gesellschaft, sie sind unsere Zukunft. Vielen Kindern aus Familien mit geringem Einkommen droht das gleiche Schicksal wie ihren Eltern. Wir alle müssen im Rahmen unserer Möglichkeiten dazu beizutragen, dass dies nicht passiert, dass jedes Kind und jeder Jugendliche eine Chance bekommt seine Fähigkeiten, Stärken und Begabungen zu entdecken und zu entwickeln."

Marina Koch, Ortscaritasverband Kiel

DAA

"Die DAA steht für Aus- und Weiterbildung, für professionelles Coaching, für individuelle Berufswegplanung und soziales Engagement. Eine gute schulische und berufliche Ausbildung leistet einen Beitrag zur Vermeidung von Arbeitslosigkeit und somit auch einen wichtigen Beitrag gegen Armut in Familien"

Deutsche Angestellten-Akademie GmbH, Kiel

Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Kiel e.V.

"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden.' (Astrid Lindgren)
Aus diesem Antrieb heraus engagiert sich das Rote Kreuz in Kiel gegen Kinderarmut in unserer Stadt und damit für die Kinder unserer Stadt“

Jürgen Hoffmeister, Geschäftsführer DRK-Kreisverband Kiel

DGB Region KERN

"Kinder und Jugendliche müssen respektiert und anerkannt werden. Und für ihre Entwicklung brauchen sie die bestmöglichen staatlichen und gesellschaftlichen Unterstützungen. Wir wollen Chancengleichheit und Gerechtigkeit für alle jungen Menschen von Anfang an. Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche frei von Diskriminierung und Benachteiligung aufwachsen. Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche selbstbestimmt und erfolgreich ihr Leben gestalten können. Jedem Kind und Jugendlichen sind Ausgangsbedingungen für ein gutes Leben zuzusichern. Aus diesen Gründen bewirbt sich der DGB beim Kieler Netzwerk gegen Kinderarmut. Zugleich wollen sich der DGB und seine Gewerkschaften konsequent für mehr Rechte und gute Voraussetzung für Kindern und Jugendlichen in Kommune, Land und Bund einsetzen.“

Frank Hornschau, Kreisvorsitzender der DGB Kiel Region

Jobcenter.Kiel

„Wir im Jobcenter erleben Kinderarmut als menschliches und strukturelles Problem zugleich. Wir stellen uns der Kinderarmut entschlossen entgegen und unterstützen z.B. dabei den Lebensunterhalt zu sichern oder Teilhabe am Sozialen Leben zu erleichtern. Insbesondere Eltern brauchen aber häufig neue Perspektiven, um nachhaltige Wege zu gehen und damit ein noch besseres Vorbild für ihre Kinder zu sein. Dabei helfen wir gern!“

Karsten Böhmke, Geschäftsführer Jobcenter Kiel

Landeshauptstadt Kiel

"30 % aller Kinder und Jugendlichen in Kiel wachsen in Einkommensarmut auf. Das Ausmaß ist in manchen Stadtteilen noch deutlich höher. Folgen können sein: schlechtere Bildungsabschlüsse und Wohnbedingungen, ungünstigere gesundheitliche Entwicklungen und geringere Einbindungen in soziale Netzwerke. Gleichzeitig liegen hier - in der unmittelbaren Lebenswelt von Familien - grundlegende Chancen und Möglichkeiten für frühzeitige Veränderungen. Voraussetzung dafür ist gute Vernetzung und ein Denken und Handeln in Präventionsketten. Der Kampf gegen Kinderarmut geht alle etwas an und kann nur mit vereinten Kräften gelingen. Deshalb beteiligen wir uns im "Netzwerk gegen Kinderarmut".

Marion Muerköster, Landeshauptstadt Kiel

Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V.

"Kinder und Jugendliche aus sozialbenachteiligten Familien sind einem höheren gesundheitlichen Risiko ausgesetzt, ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist schlechter, sie leiden eher an Übergewicht, treiben weniger Sport und verletzen sich häufiger im Straßenverkehr. Armut schränkt die Teilhabemöglichkeiten in der Gesellschaft und somit die Entwicklungschancen von Kindern ein. Wir möchten uns dafür einsetzen allen Kindern gute Chancen für eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen".

Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V.

Schuldner- und Insolvenzberatungszentrum Kiel

„Armut ist erblich; das zeigt uns leider immer wieder die tägliche Beratungspraxis in unserer Schuldnerberatungsstelle. Wir möchten uns im Kindernetzwerk engagieren, damit die Kinder armer und verschuldeter Eltern eine Chance auf eine freie Entwicklung und einen selbstbestimmten Lebensweg haben. Ein afrikanisches Sprichwort sagt, dass es ein ganzes Dorf braucht, um ein Kind großzuziehen. Wir sind überzeugt davon, dass Kiel und seine Bürger es schaffen können für viele Kinder ein solches Dorf zu sein. “

Ursula Jakobi für das Schuldner- und Insolvenzberatungszentrum Kiel

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

„Wer sich mit Kinder- und Jugendhilfe beschäftigt weiß nur zu genau, dass Kinderarmut zu unabsehbaren Folgewirkungen führt.“

Nahmen Roeloffs, Kreisvertretung DPWV

nettekieler Ehrenamtsbüro

„Kinder brauchen Liebe, Demokratie und Perspektiven, damit ihr Leben lebenswert ist und sie es so gestalten können wie sie es sich für sich wünschen. Wir sind im Netzwerk gegen Kinderarmut aktiv um Missstände zu erkennen, zu benennen und durch gezielte Hilfe, gemeinsame Maßnahmen und Beteiligungen zu verändern“

Alexandra Hebestreit, Leiterin nettekieler Ehrenamtsbüro

Kinder- und Jugendhilfeverbund Kiel

„Starke Eltern und Chancengleichheit für alle Kinder“. Wir organisieren Hilfen für Eltern und Kinder und setzen uns im Netzwerk gegen Kinderarmut für bessere Lebensbedingungen benachteiligter Kinder ein, Kinder- und Jugendhilfeverbund Kiel“

Kinder- und Jugendhilfeverbund Kiel

Kinderschutzbund Ortsverband Kiel, Kinderhaus Blauer Elefant

„Wir wollen für die Zukunft arbeiten und deshalb arbeiten wir mit Kindern. Im Kinderhaus sollen alle Kinder unabhängig vom Einkommen der Eltern die Chance auf eine gute Zukunft erhalten“

für das Team Kinderhaus BLAUER ELEFANT Kiel, Karen Wind-Alkis, Leiterin

Kinderschutzbund Ortsverband Kiel

„Deutscher Kinderschutzbund Kiel - eine Lobby für Kinder. Seit mehr als 50 Jahren schaut der Ortsverband Kiel hin und hilft ganz direkt den Kindern und ihren Eltern, mit Empathie und mit Know-how. Der OV Kiel bildet Netzwerke mit anderen Institutionen, um immer noch besser helfen zu können, mischt sich vor Ort ein und setzt sich für die Interessen von Kindern ein – auf allen Ebenen“.

Sabine Bendfeldt, Vorstand

Kieler Tafel, Kiel

„Die Kieler Tafel sammelt und verteilt überzählige Lebensmittel an bedürftige Mitbürger und soziale Einrichtungen. Zu unseren Kunden zählen sehr viele Familien mit einem oder mehreren Kindern“

Bernd Blohm und Frau Barbara Kotte, Vorsitzende Kieler Tafel e.V.

Gemeinnützige Gesellschaft für Soziale Hilfen in Norddeutschland mbH

„Wir kämpfen gegen Kinderarmut, indem wir durch Frühförderung und Schulbegleitung Kindern Entwicklungsräume eröffnen und Zugang zu Bildungsressourcen ermöglichen. Durch unsere Mitarbeit im „Kieler Netzwerk gegen Kinderarmut“ setzen wir uns auch auf politischer Ebene für bessere Lebensbedingungen von Kindern ein“

GSHN

Haus der Familie, Familienbildungsstätte Kiel e.V.

"Kinder brauchen Freunde, die sie beschützen, die sie begleiten, die für sie sorgen und wenn Eltern, egal aus welchen Gründen, dazu nicht in der Lage sind, sind wir alle gefordert, für die Kinder da zu sein und für sie Verantwortung zu übernehmen. Das Haus der Familie versteht sich als Lobbyeinrichtung für Familien und unterstützt diese durch Bildung, Begleitung und Betreuung. Das Wohlergehen und die Lebensqualität der Kinder stehen dabei an erster Stelle",

Andrea Kamps, Geschäftsführung Haus der Familie, Familienbildungsstätte Kiel e.V.

INKA, Kieler Initiative gegen Kinderarmut e.V.

"Ein Musikinstrument zu lernen oder einen Tanzkurs zu besuchen, darf nicht am Geldbeutel der Eltern scheitern. Wir wollen Kindern aus armen Familien die Chance geben, sich in ihrer Freizeit musisch oder sportlich zu betätigen. Wir alle wissen, wie wichtig das für eine gute Persönlichkeitsentwicklung ist."

Diakonisches Werk Altholstein

"Arm an Liebe, arm an Bildung, arm an Geld? So können Kinder nicht gesund aufwachsen. Deshalb unterstützen wir als Diakonie Altholstein  Familien mit Kindern, damit die Startchancen ins Leben gerechter werden.
Kinder brauchen Liebe, Bildung und ein auskömmliches materielles Leben, um in diese Gesellschaft hineinwachsen zu können. Wir alle müssen für die Jüngsten Verantwortung übernehmen.",

Christine Hertwig für das Diakonische Werk Altholstein

SPD Kreisverband Kiel

"Wir kämpfen gegen Kinderarmut, weil die Kinder unsere Solidarität brauchen. Deshalb ist es uns wichtig, gemeinsam mit anderen Akteuren alles zu versuchen, um diesen Kindern ihren Lebensweg zu erleichtern“

Jürgen Weber, SPD Kreisvorsitzender

Weitere Partner: